Mittwoch, 14. Juni 2017

Klarstein Dörrautomat



Heute möchte ich Euch von meiner Neu-Anschaffung berichten.

Ich habe mir einen Dörr-Automaten von Klarstein bestellt.
bei Amazon zum Preis von 89,99 €

Warum habe eich mir diesen bestellt?

Ich habe meine komplette Ernährung umngestellt
und achte sehr darauf, dass keine Geschmacksverstärker
und dergleichen enthalten sind.

Mitlerweile mache ich auch mein Suppenbrüh-Pulver
selber her und habe es zu Anfang mit dem
Backofen versucht. Dies funktionierte gut,
aber der Backofen braucht einfach zu viel Strom,
dahe4r habe ich entschieden, mir einen 
Dörrautomaten  zu kaufen.

Aber welchen?

Ich habe viel gelesen und habe mich für den 
Klarstein Dörrautomaten entschieden.

Dieser wurde auch schnell geliefert
und ich freute mich schon sehr, damit
arbeiten zu dürfen.


Das Gerät hat die Form einer Büroablage mit 6 Einschubfächer
in Gitterform. Ausserdem ist eine sehr genau
deteilierte Anleitung vorhanden.


 In der Bedienungsanleitung findet man eine Tabelle
mit angaben, wie lange welches Obst und Gemüse
braucht und auch die Temperaturangaben dazu.


Auch Dörrfleisch wie Beef Jerky lässt sich in dem
Ger#t herstellen. A<llerdings dauert es wesentlich länger
wie bei Obst und Gemüse.


Hier sieht man dein Ein- & Ausschaalter
sowei den Temperaturregler.
Mit den gelben Auf und Ab Pfeilen kann man dann die
Zeit eingeben und der Ab Pfeil ist zugleich auch der Start-Knopf.

↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞
Der Dörrautomat ist sehr leistungsstark
und ist mit einem 630 Watt ausgestattet.
Ausgestattet mit 6 Trockenflächen in 6 Etagen
durch einen stabilen Einschubkonstruktion
kann man gut sein Obst und Gemüse gleichmäßig 
trocknen. Die Temperatur ist stufenlos bis
68°C einstellbar. Die Wärmeverteilung rfolgt durch einen
leisen und effektiven Lüfter an der Rückseite.
Für die Reinigung kann der Dörrautomat teilweise 
zerlegt werden. Die Gitter rausnehmen und der
die Trocknungskammer kann gereinigt werden.

Optisch gefällt mir das Gerät sehr gut.
Qualitativ finde ich es sehr hochwertig.
Gute Verarbeitung - keine scharfen Kanten oder dergleichen.

Sofort habe ich begonnen, mein Gemüse für 
Soppenbrühe klein zu schneiden und zu trocknen.
Hierfür verwendete ich verschiedene Gemüsesorten.
Das Rezept steht weiter unten.
Manche brauchen 6 Std. und andere musste ich noch 
2 Std. verlängern. wie z.B. Tomaten.

Die Zeit und die Temperatur können einzeln eingestellt werden
und das Gerät schaltet sich nach Ablauf der Zeit
automatisch ab. Die Lautstärke des Gebläses ist wie bei
der Mikrowelle. Ich finde, es hört sich genau so an
und es stört mich überhaupt nicht.

Auch wird der Behälter aussen nicht heiß, sondern
nur angenehm leicht warm.

↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞

So nun zu dem Brühplver,
bzw. getrocknetem Gemüse.

Ich habe mir damit das Brühpulver / Suppenwürze
nach dem Rezept von Manus-Küchengefluester
angefertigt.

Dazu braucht man:

3 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
220g Bleichsellerie
1 rote Paprika
150g Lauch
250g Karotten
150g Sellerie
120g Petersilienwurzel
1/2 Bund Petersilie

ich gebe dazu auch noch
4 Tomaten zum Trocknen dazu
(ohne Kerne und auf Küchenrolle abgetupft)



 Für 6 Std. bzw. 8 Std. wurde der Dörautomat eingeschaltet.
Nach dem dieser automatisch ausgeschaltet gatte,
könnte ich das getrocknete Gemüse entnehmen.

Swo sieht das Gemüse fertig getrocknet aus:


Anschließend habe ich diese mit einem elektr.
Herät sehr ein gemhlen und so sieht mein
Brühpulvr aus.


↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞↠↞

Auch Äpfel haben wir in Ringe gescshnitten und
getrocknet. schmeckt hervorragend.

Jetzt freue ich mich schon auf diePilzsuche,
denn diese werde ich auch ab sofort immer trocknen

Ich bin wirklich von dem Gerät begeistert und froh, dass
ich mir diesen bestellt habe.

Wäre das auch etwas für Euch?
 

 

Kommentare:

  1. Hallo !
    Echt interessantes Stück!
    Ich finde das bei Amazon es alles gibt und es total praktisch ist !
    Gruß Wladimir

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wladimir.
    Ja Amazon ist für mich wie ein Paradies!
    Alles was mein Herz begehrt, bekommt man da auch.
    Liebe Grüße
    Evi

    AntwortenLöschen